Bild: Oliver Seyfried

Der aus der sorbischen Oberlausitz stammende Tenor Paul Kmetsch ist Ensemblemitglied am Theater Regensburg. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Prof. Brigitte Wohlfarth und ist Preisträger des Publikumspreises der 7. Internationalen Sängerakademie Torgau 2019. Des Weiteren ist er Gast an der Staatsoperette Dresden. 2022 debütiert der junge Tenor bei den Münchner Opernfestspielen.

Seine ersten Schritte auf der Bühne machte er als Tänzer im Sorbischen Folkloreensemble Wudwor. Die Liebe zum Gesang entwickelte sich im Schulchor und manifestierte sich beim langjährigen Singen im Landesjugendchor Sachsen. Nach seinem Abitur mit vertieft musischer Ausbildung am Lessing-Gymnasium Hoyerswerda mündete die Studienvorbereitung am Heinrich-Schütz Konservatorium Dresden in einem Studienplatz an der Leipziger Musikhochschule.

Zahlreiche Konzertengagements führten Paul Kmetsch an wichtige Hauptkirchen Mitteldeutschlands und darüber hinaus, wie die Leipziger Thomaskirche und Nikolaikirche, den Merseburger Dom, den Naumburger Dom, die Dresdner Kreuzkirche, St. Jacobi Göttingen und andere. International konnte er bei einer Konzertreise nach Japan mit Konzerten in Tokio, Yokohama sowie in Kyoto auf sich aufmerksam machen.
In zahlreichen Studioproduktionen der Leipziger Opernschule konnte der deutsche Tenor seine Vielseitigkeit und Spielfreude unter Beweis stellen, so als Symon Rymanowicz in Carl Millöckers Der Bettelstudent, als Sandy/Officer 1 in Peter Maxwell Davies The Lighthouse, als Dr. S in Michael Nymans The Man Who Mistook His Wife for a Hat und als Tamino in Wolfgang Amadeus Mozarts Die Zauberflöte in Kooperation mit dem Theater Rudolstadt.
Sein Debüt an der Staatsoperette Dresden feierte Paul Kmetsch 2021 als Sigismund Sülzheimer in Ralph Benatzkys Im Weißen Rössl. Des Weiteren debütierte er bei den Münchner Opernfestspielen der Bayerischen Staatsoper 2022 als 3. Diener in Richard Strauß‘ Capriccio im Prinzregententheater. Seit der Spielzeit 22/23 ist der junge Tenor Ensemblemitglied am Theater Regensburg. Dort debütierte er bereits in zahlreichen Partien, unter anderem als Governor und Vanderdendur in Leonard Bernsteins Candide, als Malcolm in Giuseppe Verdis Macbeth und als Britt Craig in Jason Roberts Browns Musical Parade. Mit seinem Debüt als Tanzmeister und Brighella in Richard Strauß‘ Ariadne auf Naxos machte Paul Kmetsch auf sich aufmerksam.

Die musikalische Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Lothar Koenigs, Leo Hussain, Stefan Veselka, Tom Woods, Andreas Kowalewitz, Matthias Foremny, Johannes Pell, Hans-Christoph Rademann und anderen bereicherte Paul Kmetsch und gab wichtige Anstöße für seine weitere künstlerische Entwicklung und den Feinschliff verschiedener Stilistik. Die Grundlage für die szenische Ausdruckskraft des jungen Sängers bildet die intensive szenische Auseinandersetzung mit RegisseurInnen wie David Morton, Sebastian Ritschel, Simon Eichenberger, Michael Höppner, Kerstin Steeb, Angela Denoke, Karoline Gruber, Toni Burghard Friedrich und Matthias Oldag.

Stand: 10/2023
Dieser Text darf für Veranstaltungszwecke verwendet werden.
 Bitte kontaktieren Sie mich bei Kürzungen und verwenden Sie ohne Absprache kein anderes Material.